Auf den nachfolgenden Bildern ist zu sehen, wie die Fernsteuerungen die Ruder, und damit das Modell selbst, steuert (die Zuordnung der Funktionen zu den Achsen der Steuerknüppel entspricht dem „Mode 2“ (Gas links), wie sie in Deutschland üblich ist).
Der Motor wird mit dem linken Knüppel gesteuert. Diese Achse des Knüppels sollte als einzige keine automatische Zentrierung durch eine Feder besitzen. Geben Sie Vollgas, indem Sie den Steuerknüppel bis zum Anschlag nach oben drücken und ziehen Sie ihn ganz nach unten, um den Motor auszuschalten.
Mit dem Höhenruder können Sie das Flugzeug steigen oder sinken lassen. Um das Flugzeug steigen zu lassen, ziehen sie am rechten Knüppel - die Ruderflächen sollten nach oben ausschlagen - hierdurch fliegt das Flugzeug ebenfalls nach oben. Analog hierzu: Drücken des Knüppels - Höhenruder schlägt nach unten aus - als Folge sinkt das Flugzeug.
Vereinfacht gesagt dient das Seitenruder zum Drehen des Flugzeuges. Bewegt man den linken Steuerknüppel nach links, wird das Flugzeug nach links fliegen - rechts nach rechts. Genauer betrachtet dient das Seitenruder zur Drehung des Flugzeuges um die Hochachse, auch Gieren oder Wenden genannt.
Bei der vereinfachten Betrachtung hat das Querruder die gleiche Funktion wie das Seitenruder: es dreht das Flugzeug. Genauer: Sie drehen das Flugzeug um die Längsachse (Rollbewegung). Anders als bei den anderen Ruderflächen handelt es sich hier um zwei Klappen. Diese bewegen sich, wenn sie angesteuert werden, gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen.
Bei dem V-Leitwerk (auch als Schmetterlingsleitwerk bezeichnet) handelt es sich um zwei geneigte Steuerflächen, welche gemeinsam die Aufgaben von Höhen- und Seitenleitwerk übernehmen. Um diese Ruder korrekt anzusteuern ist ein Mischer nötig. Die meisten besseren Fernsteuerungen bieten ein solches Programm.
Bei dem T-Leitwerk ist das Höhenleitwerk gegenüber
dem normalen Kreuzleitwerk erhöht auf dem Seitenleitwerk angebracht.
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