1. Funktionen des Flugzeuges am Boden checken (Motor läuft an, Servos bewegen die Ruder, Ruderausschläge korrekt).
2. Den Schwerpunkt des Modells kontrollieren. Er sollte an einem Punkt liegen, der ca. 1/3 der Tragflächentiefe beträgt.
3. Akkus des Flugzeuges als auch der Fernsteuerung laden
Dies ist ein Test, welcher am Besten zu zweit durchgeführt wird. Hierbei wird das Modell eingeschaltet und betriebsbereit auf den Boden gelegt. Nun wird - wenn möglich - die Sendeleistung der Fernsteuerung reduziert (manche Fernsteuerungen bieten diese Funktion über einen Schalter oder Menü, bei anderen kann die Sendeantenne eingeschoben werden). Jetzt entfernt man sich mit dem Sender vom Modell, während der Helfer beim Flugzeug bleibt. In regelmässigen Abständen bewegt man die Ruder mit Hilfe der Fernsteuerung. Der Helfer signalisiert hierbei, ob diese Befehle korrekt vom Empfänger im Flugzeug emfangen werden. Die Steuerbefehle müssen in 50 bis 100m problemlos empfangen werden (näheres in der Anleitung der Fernsteuerung), ansonsten müssen die Fernsteurung und der Empfänger überprüft werden.
Nun ist das Modell in der Luft! Versuchen Sie langsam, Höhe zu gewinnen. "Ziehen" Sie aber nicht zu stark und / oder lange, um hoch zu fliegen, da sonst das Modell zu langsam werden kann. Unterschreitet das Modell eine kritische Geschwindigkeit, tritt ein Strömungsabriss (engl. Stall) ein. Dieses ist insbesondere in Bodennähe unbedingt zu vermeiden, da das Modell nach einem Strömungsabriss einige Meter absacken kann. Während das Modell langsam steigt, werden Sie feststellen, dass sich das Modell sehr schnell von Ihnen entfernt und Sie eine Kurve fliegen müssen. Leiten Sie die Kurve mit dem Seiten- und / oder Querruder so ein, dass sich das Modell ca. 20 Grad zur Seite neigt. Nun zentrieren Sie die Steuerknüppel für das Seiten- und / oder Querruder, um zu verhindern, dass sich das Modell weiter neigt. Ziehen Sie nun leicht am Höhenruder und warten Sie nun, während das Modell die Kurve fliegt, bis es in die Richtung zeigt, in welche Sie weiter fliegen wollen. Steuern Sie nun das Seiten- und / oder Querruder zur anderen Seite, damit sich das Modell wieder in die Horizontale begibt und es wieder geradeaus fliegt. Vielen Anfängern stürzt das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt ab, da es nun auf Sie zufliegt. Während sich bei der Steuerung des Höhenruders nichts ändert, vertauschen sich die Richtungen der Steuerung für Seiten- und Querruder scheinbar. Hierzu ein Gedankenexperiment: Stellen Sie sich vor, jemand steht mit dem Rücken zu Ihnen. Sagen Sie ihm, er soll seinen rechten Arm ausstrecken, wird er den Arm - den Sie auf der rechten Seite sehen - heben. Dreht sich dieser Mensch jedoch um und wiederholen Sie das Experiment, so wir er den Arm, den Sie auf der linken Seite sehen, ausstrecken. Dasselbe passiert bei einem Flugzeug. Deshalb sollten Sie sich angewöhnen sich vorzustellen, sie säßen im Flugzeug! So steuern Sie immer in die richtige Richtung! Als Anfänger sollten Sie nicht versuchen, über ihren Kopf hinweg zu fliegen. Dies ist schwierig, da Sie den Horizont aus dem Blick verlieren. Fliegen Sie lieber einige Kreise und Achten vor sich. Nachdem Sie einige Zeit so geflogen sind, geht es dann auch schon zur Landung...
Sie sollten das Gas wegnehmen, um im Segelflug zur Landung anzusetzen. Wie bei dem Start sollten Sie bei der Landung gegen den Wind fliegen. Versuchen Sie nicht, an einem bestimmten Punkt zu landen und vermeiden Sie in Bodennähe Kurven zu fliegen. Droht das Modell, in einer zu großer Entfernung zu landen oder Sie bekommen anderweitig Probleme, starten Sie den Motor, um nach einer Runde einen neuen Versuch zu starten. Sobald Sie nur noch einen Meter über dem Boden segeln, versuchen Sie parallel zum Boden weiter zu fliegen, indem Sie sanft, aber kontinuierlich, am Höhenruder ziehen. So wird das Modell immer langsamer, während Sie knapp über dem Boden fliegen. Irgendwann wird das Modell so langsam, dass es auf dem Boden aufsetzt. Sie haben es geschafft! Herzlichen Glückwunsch!!